Marketing für kundenorientierte Unternehmen

Category: Marketing Allgemein.
Positionierung I – Von innen nach außen
Positionierung I – Von innen nach außen

Für die Positionierung wird von innen nach außen vorgegangen. Das heißt, wir beginnen bei dem Eigentlichen: Worin liegen unsere Stärken, wohin wollen wir uns entwickeln; welche Richtung streben wir an oder: Wie wollen wir gesehen und wahrgenommen werden? Diese Frage formt den Kern unseres “Markenatoms” und die “Markenelektronen”. Von da ausgehend werden die Stakeholder analysiert, […]

Positionierung – Das Markenatom und die Markenelektronen

Die Idee der Markenpositionierung wird mit einem Atom verglichen: Der Markenkern, der, um das sich alles dreht ist im Inneren des Atoms; er wird von charakteristischen Themen, die alle in den Markenkern einzahlen „genährt“ und umkreist. Diese Themen sind die Elektronen, die den Markenkern aufladen. Jedes Thema zahlt in den Markenkern ein. Den einzelnen Markenthemen […]