Marketing für kundenorientierte Unternehmen

Positionierung – Das Markenatom und die Markenelektronen

Die Idee der Markenpositionierung wird mit einem Atom verglichen: Der Markenkern, der, um das sich alles dreht ist im Inneren des Atoms; er wird von charakteristischen Themen, die alle in den Markenkern einzahlen „genährt“ und umkreist.

Diese Themen sind die Elektronen, die den Markenkern aufladen. Jedes Thema zahlt in den Markenkern ein. Den einzelnen Markenthemen werden konkrete Handlungen zugeordnet.

Positionierung - Das Markeatom und die Markenelektronen

Zu Allererst wird der Markenkern definiert: Was möchte ich mit meinem Produkt erreichen? Wie will ich wahrgenommen werden? Es handelt sich dabei um ein Versprechen, das man sich und all seinen Stakeholdern gegenüber gibt. Ist das in einem griffigem Satz definiert, gilt es, sich die Markenthemen anzuschauen, die den Markenkern stärken.

Das Markenatom

Der Markenkern wird durch die Markenthemen, die wie Elektronen um den Atomkern herumschwirren, aufgeladen.

Similar Articles

Landingpages richtig erst... Landingpages gehören zum Typ: “Owned Media”, da sie selbst erstellt und gewartet werden können. Es sind entweder komplett losgelöste Seiten mit eigener Domain oder aber Seiten der
Positionierung – Da... Die Idee der Markenpositionierung wird mit einem Atom verglichen: Der Markenkern, der, um das sich alles dreht ist im Inneren des Atoms; er wird von charakteristischen Themen,
Flyer richtig erstellen &... Obwohl sich vieles in der Kommunikation Richtung Online verlagert hat, hat der Flyer als klassisches Printmaterial immer noch seine Daseins-Berechtigung.   Ist der Flyer die richtige Wahl
Sein Unternehmen in ̶... “Google Places” bzw. “Google Local” wird zu “Google My Business” Wer schon nach Unternehmen bzw. Branchen in Google gesucht hat, weiß, dass es eine zusätzliche, prominente Darstellung
Newsletter richtig erstel... Für Newsletter an sich fallen keine/wenig Kosten an. Werden aber Adressen zugekauft, weil man komplett neue Kunden ansprechen will, fließt natürlich schon Geld. Sie zählen ganz prinzipiell
Positionierung I – ... Für die Positionierung wird von innen nach außen vorgegangen. Das heißt, wir beginnen bei dem Eigentlichen: Worin liegen unsere Stärken, wohin wollen wir uns entwickeln; welche Richtung
Werbung – Das Owned... Owned Media „Owned Media“ sind die Kanäle, die man selbst besitzt und über die man jederzeit ohne Bezahlung verfügen kann. Dazu zählen Websites, E-Mail, Apps, Blogs, sowie
Visitenkarten richtig ers... Visitenkarten sind typischerweise wohl eine der ersten Maßnahmen, wenn man sich selbständig gemacht und ein Unternehmen gegründet hat. Die Beliebtheit liegt an der Einfachheit und Zweckmäßigkeit: Die
Slogans richtig erstellen... Die Funktion von Slogans Slogans sind kein Muss, aber sie helfen, dass KundInnen eine kurze Message leicht in Erinnerung behalten. Sie vermitteln auf schnelle und eindrückliche Weise

3 comments on “Positionierung – Das Markenatom und die Markenelektronen”

  1. Pingback: Slogans richtig erstellen - ein paar Tipps « mfku - Marketing für kleine Unternehmen

  2. Pingback: Flyer richtig erstellen - ein paar Tipps « mfku - Marketing für kleine Unternehmen

  3. Pingback: Positionierung I - Von innen nach außen « mfku - Marketing für kleine Unternehmen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.