Google My Business Unternehmenseintrag

“Google Places” bzw. “Google Local” wird zu “Google My Business”

Wer schon nach Unternehmen bzw. Branchen in Google gesucht hat, weiß, dass es eine zusätzliche, prominente Darstellung der Suchergebnisse mit Google Maps Vorschaubild in der Suchmaske gibt. Will man hier präsent sein, muss Google das Unternehmen kennen. Über “Google My Business”, das vormals “Google Places” bzw. “Google Local” geheißen hat, kann man sein Unternehmen eintragen.

Was hat man davon? Mit Google My Business wird das eigene Unternehmen in der Google-Suche, in Google-Maps und auf Google+ angeführt. Man erleichtert es den Kunden somit, das Unternehmen zu finden bzw. mit ihm Kontakt aufzunehmen.

 

Google-Suche myBusiness

 

 

Man selbst kann Informationen auf Google Maps, der Google-Suche und Google+ leichter aktualisieren. Vor allem wenn ich Öffnungszeiten für meinen Produktverkauf bzw. meine Dienstleistung habe, werden diese bereits in der Google-Suche angezeigt, ohne dass der User auf die eigentliche Unternehmensseite klicken muss. Jetzt kann man natürlich sagen: “Ich will aber die User auf meiner Seite haben!” – Prinzipiell ja, in dem Fall nein: Wenn es dem User nur darum geht, die Öffnungszeiten zu erfahren, dann wird er sich auf der Unternehmensseite auch nicht lange aufhalten. Es geht ihm lediglich um diese Information und je schneller er sie erhält, umso besser.

 

Wesentliche Informationen auf einen Blick

Neben Öffnungszeiten werden in der Google-Suche auch gleich Telefonnummer, die Wegbeschreibung und natürlich der Link zur Website bzw. falls vorhanden auch Bewertungen angegeben. Die Bewertungen stammen von Google+. Insgesamt also ein schönes Gesamtpaket, das man bezüglich Präsentation seines Unternehmens nicht missen möchte.

 

Wie geht man also vor?

  1. Auf der Website von Google My Business kann man das Unternehmen eintragen.
  2. Man wird nach Name des Unternehmens, Land/Region, Anschrift, PLZ, Stadt, Haupttelefonnummer und Kategorie gefragt. Wenn man seine Leistung nicht an einem bestimmten Ort ausführt, sprich: kein fixes Büro hat, bei dem einen die Kunden aufsuchen, klickt man auf “Ich biete Produkte und Dienstleistungen am Standort meiner Kunden an.”
  3. Um zu verfizieren, dass es sich um ein echtes Unternehmen handelt, sendet Google ein Schreiben per Post an die angegebene Adresse. Das dauert laut Angabe von Google zwischen 1-2 Wochen.
  4. In diesem Schreiben befindet sich ein Code, den man wiederum auf Google My Business eingeben muss um den Eintrag abzuschließen. Für die Code-Eingabe hat man 30 Tage Zeit.
  5. Bis es soweit ist, kann man sein Profil auf Google My Business bereits vervollständigen und beispielsweise Logo und Profilbild hochladen.

 

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