Marketing für kundenorientierte Unternehmen

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Visitenkarten richtig erstellen – ein paar Tipps
Visitenkarten richtig erstellen – ein paar Tipps

Visitenkarten sind typischerweise wohl eine der ersten Maßnahmen, wenn man sich selbständig gemacht und ein Unternehmen gegründet hat. Die Beliebtheit liegt an der Einfachheit und Zweckmäßigkeit: Die Visitenkarte macht, was sie soll: Sie erinnert nach einem vorangegangenem Gespräch an das Zusammentreffen und liefert die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Sie ist effektiv und günstig zugleich und insgesamt […]

Sein Unternehmen in “Google My Business” eintragen um in allen Google-Diensten gefunden zu werden
Sein Unternehmen in “Google My Business” eintragen um in allen Google-Diensten gefunden zu werden

“Google Places” bzw. “Google Local” wird zu “Google My Business” Wer schon nach Unternehmen bzw. Branchen in Google gesucht hat, weiß, dass es eine zusätzliche, prominente Darstellung der Suchergebnisse mit Google Maps Vorschaubild in der Suchmaske gibt. Will man hier präsent sein, muss Google das Unternehmen kennen. Über “Google My Business”, das vormals “Google Places” […]

Flyer richtig erstellen – ein paar Tipps
Flyer richtig erstellen – ein paar Tipps

Obwohl sich vieles in der Kommunikation Richtung Online verlagert hat, hat der Flyer als klassisches Printmaterial immer noch seine Daseins-Berechtigung.   Ist der Flyer die richtige Wahl für mein Vorhaben? Wie immer stellt sich zuerst die Frage, wer die Zielgruppe ist und ob die Zielgruppe mit dem Medium Flyer auch erreicht werden kann. Außerdem: Wo […]

Newsletter richtig erstellen – ein paar Tipps

Für Newsletter an sich fallen keine/wenig Kosten an. Werden aber Adressen zugekauft, weil man komplett neue Kunden ansprechen will, fließt natürlich schon Geld. Sie zählen ganz prinzipiell zu “Owned Media” im Onlinebereich.   Zwei große Empfängergruppen Für Newsletter gibt es zwei große Empfängergruppen: Newsletter für Kunden/Stammkunden, um diese immer wieder an das eigene Produkt/die eigene […]

Werbung – Das Owned-Paid-Earned-Media Modell
Werbung – Das Owned-Paid-Earned-Media Modell

Owned Media „Owned Media“ sind die Kanäle, die man selbst besitzt und über die man jederzeit ohne Bezahlung verfügen kann. Dazu zählen Websites, E-Mail, Apps, Blogs, sowie Kataloge, Broschüren und andere Printmaterialien.   Shared Media In vielen Darstellungen wird der Social Media-Auftritt auch noch zu „Owned Media“ hinzugezählt. Wir nehmen eine feinere Unterteilung vor und […]

Positionierung I – Von innen nach außen
Positionierung I – Von innen nach außen

Für die Positionierung wird von innen nach außen vorgegangen. Das heißt, wir beginnen bei dem Eigentlichen: Worin liegen unsere Stärken, wohin wollen wir uns entwickeln; welche Richtung streben wir an oder: Wie wollen wir gesehen und wahrgenommen werden? Diese Frage formt den Kern unseres “Markenatoms” und die “Markenelektronen”. Von da ausgehend werden die Stakeholder analysiert, […]

Positionierung – Das Markenatom und die Markenelektronen

Die Idee der Markenpositionierung wird mit einem Atom verglichen: Der Markenkern, der, um das sich alles dreht ist im Inneren des Atoms; er wird von charakteristischen Themen, die alle in den Markenkern einzahlen „genährt“ und umkreist. Diese Themen sind die Elektronen, die den Markenkern aufladen. Jedes Thema zahlt in den Markenkern ein. Den einzelnen Markenthemen […]

Slogans richtig erstellen – ein paar Tipps

Die Funktion von Slogans Slogans sind kein Muss, aber sie helfen, dass KundInnen eine kurze Message leicht in Erinnerung behalten. Sie vermitteln auf schnelle und eindrückliche Weise eine Botschaft. Je öfter der Slogan auftaucht, umso mehr wird er verinnerlicht; es greift der „Mere-Exposure-Effekt“: Je öfter man etwas sieht, umso vertrauter und in Folge sympathischer wird […]

Landingpages richtig erstellen – ein paar Tipps

Landingpages gehören zum Typ: “Owned Media”, da sie selbst erstellt und gewartet werden können. Es sind entweder komplett losgelöste Seiten mit eigener Domain oder aber Seiten der Website, die nicht in der Navigation vorkommen und speziell für eine Kampagne erstellt werden. Somit können sie sich inhaltlich genau darauf konzentrieren. Der Leser findet das Wichtigste zu […]